Programmausschuss

Beispiele für Büttenreden findet ihr hier

Der Ausschuss Programmgestaltung informiert!

April 2021

Liebe sächsische Närrinnen und Narren,

wir vom Programmausschuss wollen, sobald es geht, in 2021 wieder interessante Themen zusammen mit Euch im Rahmen von Workshops erörtern und den Teilnehmern Wissen vermitteln und Werkzeuge an die Hand geben damit Ihr dies in Euren Vereinen bei der Gestaltung der Programme anwenden könnt.

Als erstes Thema möchten wir mit Euch eine zentrale Frage erörtern, die mit Sicherheit jedes Jahr bei der Programmgestaltung in fast allen Vereinen zu Diskussionen führt.

Wieviel Brauchtum gehört ins Programm?

Grundsätzlich gehören das Verkleiden, das Lärmen, das Rügen, das Einfordern & Verlangen sowie der Tanz zu den Grundsäulen unseres Brauchtums. Dies muss und sollte auch an die heutige Gesellschaft angepasst werden, so dass wir unseren Gästen ein modernes Programm zeigen können und uns trotzdem im Rahmen der Brauchtumspflege bewegen. Dies zu erreichen ist wahrlich nicht leicht.

In vielen Vereinen sind gerade die Vorstellungen über Art und Inhalt der Veranstaltungen von älteren und jüngeren Vereinsmitgliedern sehr unterschiedlich und so kommt es zu langwierigen Diskussionen die oft nur kontraproduktiv sind.

Wer kennt diese Problematiken nicht!

1. Alt & Jung in den Vereinen haben sehr oft unterschiedliche Vorstellungen wie das Programm bei den Veranstaltungen gestaltet werden kann.
  2. Wieviel Programm ist überhaupt gewünscht und gewollt.
  3. Gerade junges Publikum möchte sehr oft eine Party, ein Karnevalsprogramm ist nur Beiwerk um den Schein zu wahren.
  4. Bei vielen älteren Vereinsmitgliedern fehlt das Verständnis etwas zu ändern und so hört man immer wieder „Früher haben wir das so gemacht“.
  5. Eine Büttenrede ist in vielen Vereinen kaum möglich, es fehlt im Verein ganz einfach der Büttenredner.
  6. Für gespielte Programmnummern fehlen die Akteure bzw. die kreativen Ideen. Sehr oft ist das Internet die Ideenschmiede.
  7. Ein karnevalistischer Seitenhieb auf die Politik gehört zu unserem Brauchtum. Gern will man der Obrigkeit, ob nun auf kommunaler oder Bundesebene, einen Spiegel vorhalten. Wie funktioniert dies ohne in eine ungewollte Richtung abzudriften und ein falsches Signal nach außen zu setzen.
  8. Die Funkengarden und Solisten wollen all Ihre Tänze zeigen. Gerade die Funken trainieren das ganze Jahr hindurch für diese Auftritte. Das Ergebnis, das Programm wird dann von den Tänzen dominiert.
  9. Und junge Vereinsmitglieder? Nachwuchs gibt es nur, wenn überhaupt bei den Funkengarden.

Was macht Ihr, um all diese Probleme zu lösen?

Gern wollen wir unseren ersten Workshop mit Euch dazu nutzen Eure Erfahrungen zu oben genannten Punkten zu hören. Vielleicht gelingt es uns dadurch Miteinander & Voneinander zu lernen und künftig die oben genannten Problematiken etwas leichter zu lösen.

Fragt einfach nochmal bei uns nach!

Euer Programmausschuss