Aktuelles

In dieser Rubrik – es sagt ja schon der Name – werden regelmäßig aktuelle Informationen rund um das Verbandsleben und auch andere aktuelle Informationen, die wichtig für die Mitgliedsvereine sein können, veröffentlicht. Also, diese Seite regelmäßig besuchen.

 

Empfang des Ministerpräsidenten Michael Kretschmer am 14.01.2022

Fotos: Maik Gärber / Sächsische Staatskanzlei

Nach einem Jahr Pause fand am  14.01.2022 wieder ein Empfang der Karnevalisten durch den sächsischen Ministerpräsidenten statt. Bedingt durch das immer noch vorherrschende Coronavirus erfolgte dieser Empfang im kleinsten Kreis als Arbeitsgespräch. Dabei würdigte der Ministerpräsident Michael Kretschmer unser Brauchtum als Teil der Kulturlandschaft Sachsens und das Ehrenamt als solches als einen wichtigen Baustein des gesellschaftlichen Lebens. Die Vertreter des sächsischen Karnevals nutzten die Gelegenheit um die Probleme der Vereine in der derzeitigen Pandemie aufzuzeigen. Auch die gesellschaftliche Wahrnehmung und die politische Unterstützung des Ehrenamtes waren Gesprächsthemen, bei denen uns Unterstützung zugesagt wurde. Der Ministerpräsident äußerte den Wunsch, künftig wieder mehr Karnevalisten zu seinem Empfang begrüßen zu können. Wir alle würden uns freuen, wenn das schon im nächsten Jahr soweit sein könnte.

 

Pressemitteilung des BDK zum Ansinnen Karneval „zu verlegen“

 

 

Pressemitteilung des BDK zu Turnierausweisen und Trainerschulungen

 

 

Empfang des Ministerpräsidenten Michael Kretschmer am 31.01.2020

Zur mittlerweile „guten Tradition“ gehört der Empfang des sächsischen Ministerpräsidenten für die Närrinnen und Narren im Freistaat Sachsen zu Beginn eines jeden Jahres. Auch in diesem Jahr waren wieder ca. 250 Karnevalisten in die Staatskanzlei nach Dresden gereist um dem „Laden etwas Stimmung zu verleihen“. In verschiedensten Darbietungen konnte der Verband durch seine Mitglieder den Brauchtum und die Brauchtumspflege deutlich vermitteln. Der Ministerpräsident lobte das Engagement im Ehrenamt und versprach dies künftig noch mehr zu unterstützen. 11 Prinzenpaare der VSC-Mitgliedsvereine umrahmten den Ministerpräsidenten, der in diesem Jahr auch Unterstützung von seiner Ministerin Barbara Klepsch erhalten hat. Wir Narren hoffen, auch 2021 der Staatskanzlei unsere Aufwartung machen zu dürfen.

Fotos: Gert Werner / VSC

 

 

                                                     ! ! ! ! !   W I C H T I G   ! ! ! ! !

An alle Karnevalsvereine des VSC, bitte registriert Euch schnellstens unter dem Portal des BDK mitgliederportal.karnevaldeutschland.de mit der Euch vom BDK zugesandten Login-Daten. Auch wenn ihr derzeit keine Orden etc. bestellen wollt, solltet ihr Euch dringend anmelden, da die künftige Kommunikation des BDK über dieses Portal läuft (Infos, Rechnungen, Vergünstigungen etc.). Wer die zugesandten LogIn-Daten verlegt hat meldet sich bitte beim VSC-Präsident Jörg Weiser – er kann Ersatz beantragen.

ACHTUNG: Bei der Registrierung gebt bitte Euren genauen Vereinsnamen an, z.B. Muster Carneval Verein e.V., denn genau so werden dann Urkunden etc. erstellt. Um für die zu Ehrenden Ärger zu vermeiden, wäre es gut, dass ihr darauf achtet.