Aktuelles

 

In dieser Rubrik – es sagt ja schon der Name – werden regelmäßig aktuelle Informationen rund um das Verbandsleben und auch andere aktuelle Informationen, die wichtig für die Mitgliedsvereine sein können, veröffentlicht. Also, diese Seite regelmäßig besuchen.

Ausschreibung zur Sächsischen Meisterschaft im karnevalistischen Tanz am 26.01.2020 in Chemnitz!

 

 

11./12.05.2019 – Grund- und Fortgeschrittenenschulung des TTA

Am letzten Wochenende fand in Pegau eine Grund- und Fortgeschrittenenschulung Gardetanz statt. 53 Teilnehmer aus 3 Bundesländern nahmen an der von den BDK-Referenten Michael Barbian und Tina Simon veranstalteten Schulung teil und konnten ihr Leistungsniveau verbessern.

     

Die nächste Praxisschulung findet am 21.-22.09.19 in Pegau statt, Anmeldeformular.

 

 

19.02.2019 Tollitätenempfang 2019 im Bundeskanzleramt

Die Bundeskanzlerin Frau Merkel hat am 19.02.2019 zum Tollitätenempfang 2019 in das Bundeskanzleramt eingeladen. 15 Prinzenpaare mit Gefolge haben die Einladung wahrgenommen. Das Land Sachsen war vertreten von Prinz Stephan mit seiner Lieblichkeit Prinzessin  Anna-Maria vom  Wittichenauer Karnevalsverein e.V.. Mit dabei waren Mathias Glaab, Präsident des Wittichenauer KV mit Hofmarschall Fabian, der Präsident des Weinböhlaer Karnevalsverein Daniel Wachsmuth und die vogtländischen Karnevallisten Dietmar Dreher, als Delegationsleiter des Landes Sachsen und Vizepräsident des Verbandes Sächsischer Carneval e.V. sowie Lutz Fraaß als Vizepräsident des Vereines Vogtländischer Carnevalisten e.V.. Jeder Landesverband wurde von der Bundeskanzlerin Frau Merkel persönlich begrüßt. Das Programm wurde mit karnevalistischen Darbietungen umrahmt. Im Anschluss hatte die sächsische Delegation noch die Möglichkeit den Bundestag zu besichtigen und wurde vom Mitglied des Bundestages Frau Yvonne Magwas (CDU) empfangen.

von links nach rechts:  Fabian Metasch (Wittichenauer KV), Prinz Stephan Bulang mit Prinzessin Anna-Maria Bulang (Wittichenauer KV), Bundeskanzlerin Frau Merkel, dahinter Klaus – Ludwig Fess (Präsident BDK), Dietmar Dreher (Vizepräsident VSC), Daniel Wachsmuth (Weinböhlauer KV), Mathias Glaab (Präsident Wittichenauer KV) , Lutz Fraß (Vizepräsident VVC)

Foto: Daniel Wachsmuth

_______________________________________________________________________________

04.02.2019 – zum 12.Mal empfängt der sächsische Ministerpräsident die Mitglieder des Verband Sächsischer Carneval e.V. in der Staatskanzlei. Dieses Jahr waren über 250 Karnevalisten vor Ort und konnten für unser Brauchtum Werbung machen.

Fotos: Blitzer (Gert Werner)

Foto: Andreas Krause

____________________________________________________________________________

 

Hier findet ihr eine Grundinformation zur Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), welche am 25.5.18 in Kraft getreten ist und auch alle Vereine betrifft. Weitergehende Informationen findet ihr auch unter www.saechsdsb.de und im Mitgliederportal des BDK (mitgliederportal.karnevaldeutschland.de). Im Downloadbereich (Vordruck-Center) findet ihr eine Mustervereinbarung für die Genehmigung der aktuellen Mitgliederdaten (analog der Vorgabe des BDK).

 

                                                     ! ! ! ! !   W I C H T I G   ! ! ! ! !

An alle Karnevalsvereine des VSC, bitte registriert Euch schnellstens unter dem Portal des BDK mitgliederportal.karnevaldeutschland.de mit der Euch vom BDK zugesandten Login-Daten. Auch wenn ihr derzeit keine Orden etc. bestellen wollt, solltet ihr Euch dringend anmelden, da die künftige Kommunikation des BDK über dieses Portal läuft (Infos, Rechnungen, Vergünstigungen etc.). Wer die zugesandten LogIn-Daten verlegt hat meldet sich bitte beim VSC-Präsident Jörg Weiser – er kann Ersatz beantragen.

ACHTUNG: Bei der Registrierung gebt bitte Euren genauen Vereinsnamen an, z.B. Muster Carneval Verein e.V., denn genau so werden dann Urkunden etc. erstellt. Um für die zu Ehrenden Ärger zu vermeiden, wäre es gut, dass ihr darauf achtet.