Aktuelles

 

In dieser Rubrik – es sagt ja schon der Name – werden regelmäßig aktuelle Informationen rund um das Verbandsleben und auch andere aktuelle Informationen, die wichtig für die Mitgliedsvereine sein können, veröffentlicht. Also, diese Seite regelmäßig besuchen.

 

Empfehlung des Bund Deutscher Karneval zur Saison 2020/2021 und Absage der Tanzturniersaison

 

Absage der Sächsischen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport 2021

Nach Abwägung der aktuellen Situation und gründlichen Aussprache im Vorstand sind wir zu der einstimmigen Entscheidung gekommen, die Sächsischen Meisterschaften im karnevalistischen Tanz 2021 auf Grund des nicht kalkulierbarem wirtschaftlichen und gesundheitlichem Risiko für 2021 abzusagen. Den Vereinen wird damit die zeitige Möglichkeit gegeben, ggf. andere Qualifikationsturniere zu buchen.

 

30 Jahre Verband Sächsischer Carneval e.V.  – Jubiläums-Pin bestellbar

Der Jubiläums-Pin ist ab sofort (und so lange der Vorrat reicht) beim Ordenskanzler für 4 EUR/Stück bestellt werden! Die Auslieferung erfolgt über die Regionalvertreter (nur bestellte und bezahlte Pins). Mail an Ordenskanzler

 

 

Empfang des Ministerpräsidenten Michael Kretschmer am 31.01.2020

Zur mittlerweile „guten Tradition“ gehört der Empfang des sächsischen Ministerpräsidenten für die Närrinnen und Narren im Freistaat Sachsen zu Beginn eines jeden Jahres. Auch in diesem Jahr waren wieder ca. 250 Karnevalisten in die Staatskanzlei nach Dresden gereist um dem „Laden etwas Stimmung zu verleihen“. In verschiedensten Darbietungen konnte der Verband durch seine Mitglieder den Brauchtum und die Brauchtumspflege deutlich vermitteln. Der Ministerpräsident lobte das Engagement im Ehrenamt und versprach dies künftig noch mehr zu unterstützen. 11 Prinzenpaare der VSC-Mitgliedsvereine umrahmten den Ministerpräsidenten, der in diesem Jahr auch Unterstützung von seiner Ministerin Barbara Klepsch erhalten hat. Wir Narren hoffen, auch 2021 der Staatskanzlei unsere Aufwartung machen zu dürfen.

Fotos: Gert Werner / VSC

 

Empfang der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel am 22.01.2020 im Kanzleramt

Foto: Bundesregierung / Henning Schacht

Auch in diesem Jahr hat die Bundeskanzlerin wieder Karnevalisten aus jedem Bundesland eingeladen. Der Verband Sächsischer Carneval e.V. wurde vertreten durch den Präsidenten Jörg Weiser, das Prinzenpaar des Wemaer  Karneval Club e.V. Prinzessin Barbara I. Schulz und Prinz Michael I. Schulz, dem Präsidenten des WKC Uwe Apel, sowie Peter Neubert (FCC/Chemnitz), Sven Krause und Lissi Weißflog (ECV/Elterlein), sowie Ronny Hill (FCG/Geringswalde).

 

Hier findet ihr eine Grundinformation zur Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), welche am 25.5.18 in Kraft getreten ist und auch alle Vereine betrifft. Weitergehende Informationen findet ihr auch unter www.saechsdsb.de und im Mitgliederportal des BDK (mitgliederportal.karnevaldeutschland.de). Im Downloadbereich (Vordruck-Center) findet ihr eine Mustervereinbarung für die Genehmigung der aktuellen Mitgliederdaten (analog der Vorgabe des BDK).

 

                                                     ! ! ! ! !   W I C H T I G   ! ! ! ! !

An alle Karnevalsvereine des VSC, bitte registriert Euch schnellstens unter dem Portal des BDK mitgliederportal.karnevaldeutschland.de mit der Euch vom BDK zugesandten Login-Daten. Auch wenn ihr derzeit keine Orden etc. bestellen wollt, solltet ihr Euch dringend anmelden, da die künftige Kommunikation des BDK über dieses Portal läuft (Infos, Rechnungen, Vergünstigungen etc.). Wer die zugesandten LogIn-Daten verlegt hat meldet sich bitte beim VSC-Präsident Jörg Weiser – er kann Ersatz beantragen.

ACHTUNG: Bei der Registrierung gebt bitte Euren genauen Vereinsnamen an, z.B. Muster Carneval Verein e.V., denn genau so werden dann Urkunden etc. erstellt. Um für die zu Ehrenden Ärger zu vermeiden, wäre es gut, dass ihr darauf achtet.