IMG 5067Galaveranstaltung 22 Jahre VSC

28. Januar 2012

Nach fast 2 Jahren Vorbereitungszeit war es endlich so weit. Der VSC konnte am 28. Januar 2012 mit fast 1.000 Gästen in der Chemnitzer Stadthalle seinen 22. Geburtstag feiern. Der Vorstand konnte an diesem Tag verkünden, dass der Verband über 180 Mitgliedervereine und Klubs verfügt.
Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Freistaats Sachsen, Stanislaw Tillich, und der Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz, Barbara Ludwig, die selbst anwesend war und die Arbeit der sächsischen Karnevalisten zu ihrem Jubiläum würdigte.  Weiterhin konnten der Vizepräsident des BDK und Präsident des Landesverbandes Thüringer Karnevalsvereine, Michael Danz, sowie der Präsident des Karneval Landesverbandes Sachsen-Anhalt Wolfgang Hotze, begrüßt werden. Als Ehrengäste waren der Einladung gefolgt: Ehrenpräsident Lothar Franze, Landesarchivar Horst Blawitzki und Ehrenmitglied Udo Kaden.

Ein abwechslungsreiches Programm, welches vom Programm-Ausschuss und hier federführend durch dessen Vorsitzenden, Dieter Stengler, zusammengestellt wurde,  zeigte die Vielfalt des sächsischen Carnevals.. Durch den Abend führten Rainer Ihle und Michael Franke. Sie verbanden die traditionellen Bestandteile unseres Brauchtums Büttenrede, Gesang, Parodie und Tanz miteinander. Auch die Sächsischen Meister in den karnevalistischen Tänzen erhielten die Möglichkeit vor einem fachkundigen Publikum ihr Können zu zeigen. Mit Freude konnten wir viele liebe Gäste begrüßen, darunter auch die Fahnenschwinger vom Schönburger e.V., die früher teilweise selbst als Narren in Niederlungwitz aktiv waren.
Im Anschluss an das mehr als 3stündige Programm wurde im Foyer der Stadthalle noch bis weit nach Mitternacht kräftig gefeiert. Allen Beteiligten vor, auf und hinter der Bühne sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Wir danken an dieser Stelle unseren Sponsoren:

– Saxonia-Leasing GmbH, Plauen

– Global Minerals GmbH, Plauen

– eins Energie in Sachsen GmbH

– Braustolz Brauerei Chemnitz

– Chemnitz-Center, Röhrsdorf

– Schloz & Wöllenstein GmbH & Co. KG, Chemnitz

– Becker Umweltdienste GmbH, Chemnitz

– Volksbank Chemnitz e.G.

– Sachsen-Allee Chemnitz

– Wurzener Nahrungsmittel GmbH

– Erzgebirgssparkasse

– C& E  Chemnitz

Hier noch ein paar bildliche Eindrücke von der Veranstaltung (zum Vergrößern auf das Vorschaubild klicken).