Chronik des VSC

Die Chronik des Verband Sächsischer Carneval e.V.

 

Die Präsentation des VSC

Unter dem Titel: „Fasching Fastnacht Karneval in der ehemaligen DDR – Gratwanderung zwischen Anspruch und Wirklichkeit“ steht im Landesarchiv eine Info-Tafel-Wanderausstellung, die in zwei Teilthemen gegliedert ist, zur Verfügung. Auf insgesamt 27 Tafeln, 100×70 und 50×70 cm, ist mit Text, Tabellen und Abbildungen ein Teil der älteren und neueren Entwicklung unseres Brauchtums dargestellt.

Die Wanderausstellung ist für Präsentationen anlässlich von Vereinsjubiläen und Veranstaltungen des VSC unterschiedlichster Art gut geeignet. Die Tafeln sind leicht zu transportieren und können aufgestellt oder wandständig gezeigt werden. Für die Ausleihe wird eine kleine Leihgebühr erhoben, die für den Erhalt der Tafeln bzw. für eine Ergänzung der Wanderausstellung verwendet werden soll. Es besteht auch die Möglichkeit, dass bei Vereinsjubiläen die Ausstellung mit ein bis zwei Tafeln zur eigenen Vereinsgeschichte erweitert werden kann. 

 

Chronik:

18.Januar 2024

Erstmals empfing Bundeskanzler Olaf Scholz die Närrinnen und Narren aus ganz Deutschland im Bundeskanzleramt und würdigte die tolle „Volkstradition“ die es in ganz Deutschland gibt, regional unterschiedlich ausgeprägt, aber im gleichen Sinn. Vom BDK wurde der Bundeskanzler Olaf Scholz mit der BDK-Ehrenplakette geehrt.

10. Januar 2024

Bereits zum 16. Male hat der sächsische Ministerpräsident die Närrinnen und Narren zu einem Empfang in die Staatskanzlei eingeladen. Über 200 Karnevalisten aus ganz Sachsen folgten der Einladung. Der Ministerpräsident, Michael Kretschmer, würdigte die ehrenamtliche Arbeit und die dahinterstehenden Werte von Lebensfreude und Gemeinschaftsgefühl. Zur Anerkennung der Verbandsarbeit und der Verbundenheit ehrt der Ministerpräsident den VSC e.V. mit der Fahnenschleife des Freistaates Sachsen.

02./03.September 2023

In Köln findet die 45. Präsidialtagung des Bund Deutscher Karneval statt. Neben umfassenden Beratungen wurde der 11. Kulturpreis der Deutschen Fastnacht an Hans Driesel (Deutsches Fastnachtsmuseum Kitzingen) verliehen. Mit Britta Braun (Karnevallandesverband Mecklenburg-Vorpommern) hat der karnevalistische Osten wieder eine Vizepräsidentin im Präsidium. Die Ethik-Charta des BDK wurde der neuen Zeit angepasst und durch einige grundlegende Aussagen zur Brauchtumsausübung ergänzt.

24. Mai 2023

In Erfurt fand die 2. BDK-Meile statt. Um die Ausrichtung hatten sich die fünf Landesverbände Ost im Bund Deutscher Karneval beworben. Alle fünf Ost-Verbände können in diesem Jahr auf 33 Jahre erfolgreiche Verbandsarbeit zurückblicken. Bei Kaiserwetter waren viele Freunde des närrischen Brauchtums zu einem bunten Familienfest auf das ega-Gelände gekommen und nutzen den Tag für den Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten. Ein buntes Bühnenprogramm und Informationsstände der Verbände und von Partnern gaben Einblick in die Arbeit in den Verbänden und Angebote von Partnern.

22.April 2023

In Frankenberg fand die diesjährige Mitglieder- und Wahlversammlung des Verbandes statt. Die 189 im Verband organisierten Vereine waren aufgerufen den Vorstand  und die Regionalvertreter für die kommenden 3 Jahre zu bestimmen. Im Vorstand wurden Jörg Weiser (als Präsident), Volkmar Sowinsky (als Vizepräsident – bisher Beisitzer), Sven Haeder (als Schatzmeister) und Michael Rohde (als Protokoller) im Amt bestätigt. Herr Dietmar Dreher trat  nicht mehr zur Wahl an. Cathleen Keller vom Markkleeberger Carnevals Club wurde als Beisitzerin gewählt. Die Regionalvertreter im Regionalbereich Chemnitz (Dirk Bretschneider und Peter Stephan) und im Regionalbereich Leipzig (Dirk Hoffmann und André Becker) wurden im Amt bestätigt und wiedergewählt. Im Regionalbereich Dresden scheidet Katrin Kummer aus, für sie wurde Michael Hupfer vom Karnevalsklub Bannewitz gewählt. Ronald Lindecke und Tilo Leuthold wurden im Amt bestätigt. Auf Beschluss der Präsidialtagung wurde Dietmar Dreher zum Ehrenmitglied des VSC ernannt.

01.April 2023

Der Verband Sächsischer Carneval feiert seinen 33.Geburtstag in der Stadthalle Chemnitz. Neben einem unterhaltsamen, bunten Programm von Darstellern jeglicher Altersgruppen, wurde ein weiterer Weltrekordversuch im Gardetanz unternommen. Nach dem erfolgreichen Outdoor-Rekord vom 25.09.2022 wurde heute der Gardetanzrekord (indoor) angegriffen. Dazu tanzten 321 Tänzer- und Tänzerinnen gleichzeitig einen Gardetanz. Dieser nun zweite sächsische Gardetanz-Weltrekord wurde im Nachgang vom unabhängigen Rekordinstitut bestätigt. Sachsen hält derzeit sowohl den Weltrekord „größte Garde (Outdoor)“, als auch den Weltrekord „größte Garde (Indoor)“. Das Engagement des Verbandes wurde besonders durch den Besuch des Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Herrn Michael Kretschmer, und des Präsidenten des Bund Deutscher Karneval (BDK), Herrn Klaus-Ludwig Fess, gewürdigt. Die VSC-Jugend stellt das sächsische Kinder-Karnevals-Buch „August der Elfte“ vor, der künftig als Erkennungssymbol für die VSC-Jugend stehen  soll.

März 2023

Eine bzw. zwei Wochen nach der Sächsischen Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport des BDK fanden das Halbfinale bzw. die Deutsche Meisterschaft statt. Bei diesen Wettbewerben haben die sächsischen Teilnehmer ihre bisher besten Platzierungen errungen. Das konsequente Training und die Teilnehme an Schulungen und Weiterbildungen zahlt sich aus.

04./05.März 2023

Die Sächsischen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport des BDK finden in neuer Halle vor den Toren der Messestadt Leipzig, in Neukieritzsch statt. Für die Tänzer und Tänzerinnen wurde vom Tanzturnierausschuss der Glücksbringer „Irmelie“ als Symbol der sächsischen Gardetänzer/innen geschaffen.

20.Januar 2023

Endlich wieder Karneval in der Staatskanzlei. Nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause waren heute über 250 Karnevalisten (zum 15.Mal) zu Gast beim sächsischen Ministerpräsident Michael Kretschmer in der sächsischen Staatskanzlei, feierten und sangen lauthals unseren Karnevalssong wo gibt`s echten Karneval

25.September 2022

Nach dem pandemiebedingtem Ausfall der Funkenauftritte in den letzten 2 Jahren wurde heute auf dem Theaterplatz in Dresden, vor der historischen Semperoper, ein Rekordversuch der „größten Garde Outdoor“ gestartet. 384 Teilnehmer haben unsere Karnevalsfreunde aus Anklam seinerzeit (2014) mobilisiert und den Rekord inne. Das war unser Ansporn! Wichtig war es den Funken der Vereine mal wieder eine „Bühne zu bieten“ und den Zusammenhalt des Brauchtums Fasching/Fastnacht/Karneval in Sachsen zu zeigen und zu demonstrieren! Heute waren 1136 Tänzer und Tänzerinnen aus 85 Vereinen auf dem Theaterplatz vor der Semperoper in Dresden und haben den „Weltrekord“ nach Sachsen geholt! Sachsen ist ab heute Weltrekordhalter mit der „gößten Garde Outdoor“!

02.April 2022

Anstatt des im „3. Anlauf geplanten“ Präsidententreffens fand heute in Weinböhla eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt. Pandemiebedingt war je Verein nur ein Vertreter zugelassen. Der Verband hat derzeit 184 Mitgliedsvereine, 51 Vertreter waren heute anwesend und haben für die Zukunft des Verbandes beraten und entschieden. Ein großer Dank gilt dem Weinböhlaer Karnevalsverein e.V., der 3 Jahre bereit war, trotz der Pandemiebeschränkungen als Gastgeber zu fungieren.

Januar 2022

Auch in diesem Jahr fällt die Saison pandemiebedingt aus. Daher muss auch der 3. Anlauf des 26. Präsidententreffens in Weinböhla abgesagt werden. 

14.Januar 2022

Der sächsischer Ministerpräsident (Michael Kretschmer/CDU) hat zum nun 14. Mal die Karnevalisten in die sächsische Staatskanzlei eingeladen. Was früher als großes Fest gefeiert wurde, war diesmal coronabedingt ein Arbeitsgespräch mit 6 Vertretern des sächsischen Karnevals (für den VSC: Herr Weiser, Herr Dreher, Herr Haeder, Herr Rohde; für den FKLK: Herr Hoffmann; für den VVC: Herr Kriester). Der Ministerpräsident würdigte das Ehrenamt und die Kulturzugehörigkeit des Karnevals. Er sicherte den Karnevalisten seine Unterstützung zu und möchte diese Treffen, wenn möglich, wieder in der früher gewohnten Form für viele Karnevalisten stattfinden lassen.

12.Januar 2022

Schweren Herzens hat der Tanzturnierausschuss gemeinsam mit dem Vorstand des Verbandes einstimmig auch die diesjährigen sächsischen Meisterschaften im karnevalistischen Tanz abgesagt. Die derzeitigen gesetzlichen Regeln lassen eine verlässliche Planung nicht zu. Auf Grund des nicht kalkulierbarem wirtschaftlichen und gesundheitlichem Risikos ist eine Durchführung nicht möglich.

6.Januar 2022

Der Verband startet mit unveränderter Mitgliedsstärke von 184 Vereinen ins neue Jahr. Es gelten noch immer die Vorschriften zu Veranstaltungs- und Hygienekonzepten vom November 2021. Viele Vereine planen auch in diesem Jahr wieder „Alternativveranstaltungen“. Einige Vereine möchten aus wirtschaftlichen Gründen die Veranstaltungen in den April/Mai verlegen und sogar Anfang Mai Karnevalsumzüge durchführen. Dieses Ansinnen kann aus der Sicht des Brauchtums nur abgelehnt werden. Der VSC e.V., und damit alle angeschlossenen Vereine, haben sich die Bewahrung des Brauchtums Fasching, Fastnacht und Karneval im Freistaat Sachsen auf die Fahnen geschrieben. Wir haben unsere Satzungen und die Ethik-Charta des BDK anerkannt. Das Brauchtum Fasching, Fastnacht, Karneval ist fest in unserem Jahreskalender verankert. Diese Termine sind ebenso wie Weihnachten, Ostern und Pfingsten im Kalender festgeschrieben. Dem Ansinnen von Verschiebungen jeglicher Art gilt es derzeit im Sinne des Brauchtums energisch entgegenzuwirken.

19.November 2021

Per Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales ist als Notfallmaßnahme gegen die vierte Welle des Coronavirus ab heute die Öffnung von Kultur- und Freizeiteinrichtungen, Clubs und Bars für jeglichen Publikumsverkehr verboten. Damit ist auch der gewohnte Saalfasching nicht umsetzbar.

5.November 2021

Die Karnevalsvereine im Land sind vorbereitet auf den Saisonstart zur 5. Jahreszeit am 11.11.. Auf Grund der immer noch anhaltenden Pandemie haben sich die Vereine Hygienekonzepte erarbeitet und entsprechende Durchführungspläne geschrieben, um unser Brauchtum fortzuführen. „3G – Genesen, Geimpft oder Getestet“, das war in den letzten Wochen/Monaten der „Eintritt“ zu Veranstaltungen. Heute (5.11.21) hat die Sächsische Landesregierung beschlossen ab dem 8.11.21 nur noch die „2G-Regel“ zuzulassen. Das heißt (für spätere Leser) es dürfen nur gegen Corona geimpfte oder von Corona genesene in Gastronomie oder zu Veranstaltungen. Dies erschwert vielen Vereinen den Auftakt zur Saison und deprimiert die Aktiven so kurz vorm Auftakt dieser.

25.September 2021

Die satzungskonforme Präsidialtagung findet heute in Frankenberg statt. Dem Verband gehören derzeit 184 Mitgliedsvereine an.

16.Juni 2021

Nach 8 Monaten trifft sich der Vorstand wieder physisch und tagt mit den Ausschussvorsitzenden. Erste Absprachen für den RE-Start unseres Brauchtums wurden getroffen. Einige Vereine haben extrem unter den Corona-Auswirkungen zu kämpfen und versuchen zu überleben. Den Vereinen fehlen  Einnahmen aus der abgesagten Saison. Manche haben trotzdem Mietausgaben. Vereine sind aber von den Förderprogrammen der Bundesregierung bisher nicht/wenig bedacht, obwohl sie soviel für das Gemeinwesen tun.

17.März 2021

Noch immer sind keine Präsenzveranstaltungen möglich. Der Vorstand „trifft sich“ daher heute mit den Regionalvertretern zur ersten Videokonferenz. Der Verband hat 187 Vereine, die derzeit der Pflege ihres Brauchtums nicht nachkommen dürfen.

16.Februar 2021

Auf Grund der immer noch anhaltenden Pandemie war es in dieser Saison nicht möglich unserem Brauchtum Fasching/Fastnacht/Karneval in gewohnter Form nachzugehen. Eine Saalveranstaltung und/oder ein Treffen mehrerer Haushalte war verboten. Die Karnevalsvereine in Deutschland, so auch die Vereine des Verbandes, waren kreativ und versuchten das Karnevalsgefühl über die Social-Media-Kanäle an ihre Gäste zu transportieren. Die vielen „Onlineaktivitäten“ zeigen, das Brauchtum hat „tiefe Wurzeln“ und viele Freunde, so dass es sicher auch diese Situation überstehen wird.

14.Dezember 2020

Noch immer hält „Corona“ das Land fest in der Hand. Nach den über  Sommer gelockerten Regeln liegt Sachsen nunmehr im 2. „Lockdown“. Demnach dürfen sich nur noch 1 Haushalt mit maximal 4 weiteren Personen treffen. Jegliche Proben, Versammlungen, Vereinstreffen usw. sind damit defacto unmöglich. Der Verband und die Vereine kommunizieren digital. Das Verbandsleben ist nicht kleinzukriegen.

04.November 2020

Auf Grund der immer noch steigenden Infektionszahlen der Corona-Pandemie und der Empfehlung des RKI und des BDK, auf Saalveranstaltungen zu verzichten, hat der Vorstand heute das Präsidententreffen für 2021, zum Schutz der Karnevalisten und des Brauchtums, abgesagt. Nach Rücksprache mit dem geplanten Ausrichter Weinböhlaer Karnevalsverein wird ein dritter Anlauf für das 26. Präsidententreffen am 02.04.2022 geplant.

28.Oktober 2020

Von Seiten der Bundesregierung sind nun wieder alle Veranstaltungen und Zusammenkünfte von mehr als 2 Haushalten im Zeitraum vom 2.11.-30.11.2020 auf Grund der Corona-Pandemie verboten worden. Damit fallen alle Karnevalsauftakte, auch die, die kreativ unter den Bedingungen geplant waren, „per Gesetz ins Wasser“. Fastnacht / Fasching / Karneval ist aber fest im Kalender verankert und lässt sich trotz Pandemie nicht verleugnen – dafür sind in Sachsen derzeit 186 Vereine mit ca. 15.000 Mitgliedern im Verband aktiv.

23. Oktober 2020

Auf Grund der immer weiter steigenden Infektionszahlen zum Coronavirus sind vom Verband Sächsischer Carneval e.V. jegliche persönlichen Kontakte zu vermeiden. Der Bund Deutscher Karneval e.V. empfiehlt dringend allen Mitgliedsvereinen auf Saalfasching und Straßenumzüge in der kommenden Saison zu verzichten. Fasching/Fastnacht/Karneval fällt nicht aus ! – ist nur unter den gegebenen Umständen nicht „wie gewohnt“ zu zelebrieren, aber ein fest im Kalender verankerter Brauchtum!

16. September 2020

Nach Abwägung der aktuellen Situation rund um die Corona-Pandemie und gründlichen Aussprache im Vorstand ist der Verband zu der einstimmigen Entscheidung gekommen, die Sächsischen Meisterschaften im karnevalistischen Tanz 2021 auf Grund des nicht kalkulierbarem wirtschaftlichen und gesundheitlichem Risikos für 2021 abzusagen. Den Vereinen wurde damit die zeitige Möglichkeit gegeben, ggf. andere Qualifikationsturniere zu buchen, um eine eventuelle Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften zu erlangen.

05. September 2020

Der VSC veranstaltet dieses Jahr nur eine Mitglieder- und Wahlversammlung in Frankenberg. Die im März ausgefallene und verschobene Wahl des Vorstandes und der Regionalvertreter ist Hauptbestandteil der auf Grund Corona „mit Abstand“ durchgeführten Versammlung.  Im Vorstand übernimmt Sven Haeder als bisheriger Regionalvertreter den Posten des Schatzmeisters des Verbandes. Jörg Weiser wird zu 100% als Präsident bestätigt. Dem Vorstand gehören als Vizepräsident Dietmar Dreher, als Beisitzer Volkmar Sowinsky und als Protokoller Michael Rohde an. Die Regionalvertreter für Chemnitz, Peter Stephan und Dirk Bretschneider wurden wieder gewählt. Im Bereich Leipzig wurden André Becker und Sven Hänsch und im Bereich Dresden Ronald Lindecke und Tilo Leuthold als neue Regionalvertreter gewählt. Katrin Kummer wurde im RB Dresden als Regionalvertreterin bestätigt. Dem Verband gehören derzeit 186 Vereine an. Der bisherige Schatzmeister Dieter Stengler wird zum Ehrenmitglied ernannt und als erster Karnevalist in Sachsen mit dem „Saxonia-Orden im Ehrenkranz“ geehrt.

17. Juni 2020

Der Vorstand des Verband Sächsischer Carneval e.V. trifft sich nach ersten erfolgten Lockerungen der Maßnahmen gegen die Pandemie im Freistaat Sachsen erstmals seit 3 Monaten wieder physisch, natürlich unter Einhaltung der derzeit immer noch geltenden, strengen Hygieneregeln und Abstandshaltungsvorschriften. Nach derzeitigem Stand sind „Großveranstaltungen“ vorerst bis 30.10.2020 in Deutschland verboten. Die Vereinsarbeit in den Gremien darf unter Einhaltung von strengen Hygienevorschriften und Abstandsregeln wieder aufgenommen werden, vorbehaltlich von Rückfällen in den Kreisen und dann daraus resultierenden neuen „Lockdown-Maßnahmen“. Für die anstehenden, nachzuholenden Wahlen im Verband ist eine Wahlversammlung geplant, die im Herbst 2020 stattfinden soll.

13. Juni 2020

Auch die BDK-Jugend veranstaltet ihre Bundesjugendvollversammlung ein ganzes Wochenende lang per Videokonferenz. Für den Verband sind die „Bundesjugendleiterin Ost“, Tina Hoffmann-Pöttrich, und der Stellvertreter der VSC-Jugend, Michael Rohde, am Bildschirm dabei.

6. Juni 2020

Der Bund Deutscher Karneval veranstaltet seine Beiratssitzung erstmals „digital“ per Videokonferenz. 44 Verbände nehmen daran teil. Der VSC wird durch seinen Präsidenten Jörg Weiser online vertreten. In der daraus resultierenden Abschlusserklärung wird sich trotz der Pandemie für eine Durchführung der Saison 2020/21 ausgesprochen, das „WIE“ ist derzeit noch nicht abzusehen.

22. März 2020

Auf Grund der anhaltenden „Corona-Pandemie“ und den Hinweisen, Empfehlungen und Maßnahmen der Bundes- und Landesregierungen zur baldigen Überwindung der derzeitigen Krise empfiehlt auch der Bund Deutscher Karneval vorerst bis Ende Juni 2020 auf jegliche Vereins- und Verbandsaktivitäten zu verzichten. Alle geplanten Veranstaltungen seitens des BDK sind per heute bis zum 30.06. abgesagt worden. Eine gleichlautende Empfehlung wurde an die Mitglieder des BDK ausgesprochen.

Die Bundesregierung der BRD spricht ein „Kontaktverbot“ aus, jegliche soziale Kontakte sind zu unterlassen („social distancing“), Zusammenkünfte von mehr als 3 Personen (außerhalb des eigenen Hausstandes) sind zu unterlassen.

19. März 2020

Erstmalig wird eine Vorstandssitzung im Verband als Telefonkonferenz durchgeführt. Über die aktuellen Probleme und deren Lösungsansätze in der derzeitigen „Corona-Pandemie“ beraten von verschiedenen Orten in einer Konferenz der Präsident Jörg Weiser, der Vizepräsident Dietmar Dreher, der Schatzmeister Dieter Stengler, der Beisitzer Volkmar Sowinsky und der Protokoller Michael Rohde. Für 2020 ist eine Wahlversammlung vorgesehen und das 26. Präsidententreffen ist um ein Jahr verschoben worden und für 2021 in Weinböhla vorgesehen.

13. März 2020 (Freitag)

Unser 26. Präsidententreffen war gut vorbereitet und organisiert. Der ausrichtende Verein, der Weinböhlaer Karnevalsverein e.V. hat alles getan, um am 28.03.2020 ein in gewohnter Weise tolles Präsidententreffen durchzuführen. Leider hat das Land der „Corona-Virus“ befallen und somit musste auf Grund der behördlichen Allgemeinverfügung des Landkreises Meißen, und natürlich auch zum Schutz der Karnevalisten und des Brauchtums, das Präsidententreffen 2020 mit heutigem Tag abgesagt werden. Derzeit gehören dem Verband 186 Vereine an. Die vorgesehenen Wahlhandlungen wurden verschoben.

31. Januar 2020

Bereits zum 13. Male empfängt ein sächsischer Ministerpräsident (Michael Kretschmer/CDU) die Närrinnen und Narren in der Staatskanzlei. Auch dieses Jahr konnten die Verbandsmitglieder unser Brauchtum würdig vertreten und der Staatskanzlei ein Bild vom „bunten“ Brauchtum des sächsischen Karnevals abbilden.

22. Januar 2020

Auch in diesem Jahr hat die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel jeweils eine 8-Personen-starke Abordnung der einzelnen Bundesländer um die jeweiligen Tollitäten zu sich ins Kanzleramt eingeladen. Die Kanzlerin meinte in Ihrer Ansprache „Närrinnen und Narren seien für unsere Demokratie und unser Gemeinwesen unentbehrlich,  sie pflegten Brauchtum und Traditionen…“, deshalb sei „Karneval ja viel mehr als eine große Party“. Sie benannte den Karneval als ein Kulturgut, in dem sich Vielfalt widerspiegelt. Eine Anerkennung für alle die sich unserem Brauchtum verpflichtet fühlen! Der Verband Sächsischer Carneval e.V. wurde in diesem Jahr vertreten durch den Präsidenten Jörg Weiser, das Prinzenpaar des Wemaer  Karneval Club e.V. Prinzessin Barbara I. Schulz und Prinz Michael I. Schulz, dem Präsidenten des WKC Uwe Apel, sowie Peter Neubert (FCC/Chemnitz), Sven Krause und Lissi Weißflog (ECV/Elterlein), sowie Ronny Hill (FCG/Geringswalde).

31. Dezember 2019

Zum Jahresabschluss zählt der Verband trotz einiger Abgänge auf Grund neuer Interessenten eine Verbandsstärke von 185 Vereinen.

06. April 2019

Das mittlerweile 25. Präsidententreffen fand mit über 700 Beteiligten im GLOBANA-Trade-Center in Schkeuditz statt. Den durch Krankheit verhinderten Präsidenten Jörg Weiser vertrat der Vizepräsident Dietmar Dreher, der das Treffen gemeinsam mit dem OBM der Stadt Schkeuditz, Herrn Rayk Bergner, eröffnete. In der Präsidialtagung konnte verkündet werden, dass vier neue Mitglieder aufgenommen worden sind, den Verband leider auch zwei Vereine auf Grund Auflösung verlassen haben. Der VSC hat nun 182 Mitgliedsvereine. Alle Teilnehmer konnten sich im Nachmittagsproramm von der Jugendarbeit der dem Verband angehörenden Vereine überzeugen, da hier die Bühne ausschließlich dem Nachwuchs gehörte, der zu überzeugen wusste. Nach vielen Gesprächen und einem regen Erfahrungsaustausch konnten sich alle im Abendprogramm von der hohen Qualität der karnevalistischen Brauchtumspflege überzeugen. Als Ausrichter für 2020 wurde der Karnevalsverein Weinböhla gewählt.

16. März 2019

Was 1995 mit 11 Teilnehmern in Bischofswerda begonnen hatte, wurde heute zum 25. Mal in der Stadthalle Chemnitz mit einem kleinem Jubiläum gefeiert. Die Sächsische Meisterschaft im karnevalistischen Tanz hat sich zu einem Brauchtum und Ereignis im sächsischen Karneval etabliert. Heute waren über 100 Bewerber in den unterschiedlichsten Kategorien am Start um die begehrten Pokale, die u.a. durch das Staatsministerium des Inneren gesponsert werden. Es war wieder eine sehr gute Präsentation der Jugendarbeit durch die Vereine des Verband Sächsischer Carneval e.V.

19. Februar 2019

Die Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am 19.02.2019 zum Tolitätenempfang 2019 in das Bundeskanzleramt eingeladen. 15 Prinzenpaare mit Gefolge haben die Einladung wahrgenommen. Das Land Sachsen war vertreten von Prinz Stephan mit seiner Lieblichkeit Prinzessin  Anna-Maria vom  Wittichenauer Karnevalsverein e.V.. Mit dabei waren Mathias Glaab, Präsident des Wittichenauer KV mit Hofmarschall Fabian, der Präsident des Weinböhlaer Karnevalsverein Daniel Wachsmuth und die vogtländischen Karnevallisten Dietmar Dreher, als Delegationsleiter des Landes Sachsen und Vizepräsident des VSC e.V. sowie Lutz Fraaß als Vizepräsident des Vereines Vogtländischer Carnevalisten e.V.. Jeder Landesverband wurde von der Bundeskanzlerin Angela Merkel persönlich begrüßt. Das Programm wurde mit karnevalistischen Darbietungen umrahmt. Im Anschluss hatte die sächsische Delegation noch die Möglichkeit den Bundestag zu besichtigen und wurde vom Mitglied des Bundestages Frau Yvonne Magwas (CDU) empfangen.

04. Februar 2019
Der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer begrüßt erstmals mehr als 250 Karnevalisten des Verband Sächsischer Carneval zum mittlerweile 12. Empfang in der sächsischen Staatskanzlei und kann sich von der hervorragenden Jugendarbeit und dem ehrenamtlichen Engagement der Mitglieder des VSC e.V. überzeugen. Gleichzeitig sagt er eine höhere Akzeptanz und Würdigung unseres Brauchtums durch die Landräte zu.

10. März 2018
Der VSC führte das 24.Präsidententreffen, erstmals selbst als Ausrichter, in der Stadthalle Limbach-Oberfrohna durch. Mehr als 600 Teilnehmer aus 93 Mitgliedsvereinen konnten sich in den Ausschüssen Recht und Finanzen, Jugend, Brauchtum und Programm über die aktuellen Entwicklungen und Tendenzen informieren und dazu diskutieren. Der Verband konnte mit dem Karnevalsclub Schmorkau einen neuen Mitstreiter begrüßen. Die Verbandsstärke beläuft sich auf 180 Mitgliedsvereine. Ein buntes Abendprogramm aus Beiträgen vieler Mitgliedsvereine des VSC rundeten einen informativen und interessanten Tag ab.

24. Februar 2018             
24. Sächsische Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport des BDK, insgesamt treten 550 Teilnehmer aus 24 Vereinen in den Altersklassen Jugend , Junioren und Aktive bei 99 Starts zum Wettstreit an. Die Stadthalle Chemnitz ist zum fünften Mal in Folge Austragungsort. Die Juroren des BDK bescheinigen dem VSC eine solide tanzsportliche Jugendarbeit. Die Meisterschaft wird u.a. durch das Sächsische Staatsministerium des Innern unterstützt.
.
12. Januar 2018
Bereits zum 11. Mal empfing der sächsische Ministerpräsident die Närrinnen und Narren des Verband Sächsischer Carneval e.V. in der Staatskanzlei in Dresden. In seiner Ansprache würdigte Herr Michael Kretschmer das ehrenamtliche Engagement und die kulturellen Leistungen der Karnevalisten. Der VSC zeigte den Mitarbeitern der sächsischen Staatskanzlei einen Auszug aus der Brauchtumspflege und den Programmen der sächsischen Vereine. Herr Kretschmer war wie seine Vorgänger im Amt von der Vielfältigkeit des Karnevals begeistert und versprach die Tradition des Karnevalsempfangs fortzusetzen.
 
17. September 2017 
Zur 41. Präsidialtagung des Bund Deutscher Karneval e.V. wurde der Ehrenpräsident des VSC Günter Bührichen zum Ehrenmitglied im BDK ernannt. In der Begründung hieß es: „Günter Bührichen begann vor über 40 Jahren seine aktive karnevalistische Tätigkeit im Elferrat Bad Muskau und im Stadtclub 77 Weißwasser. Er war dort Mitglied des Elferrates / Vorstandes, sowie von 1990 bis 1998 Vorsitzender des Stadtclub 77. Er wurde 1991 als Beisitzer in den Vorstand des VSC gewählt, war in der Folgezeit Protokoller, Schatzmeister und schließlich der Dritte und mit 18 Dienstjahren der bisher Dienstälteste Präsident des Landesverbandes. Während der 25jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit hat der Verband mit ihm einen umsichtigen und fairen Streiter für die Sache erfahren. In seiner Amtszeit hat er unser Brauchtum Fasching, Fastnacht, Karneval in Sachsen wesentlich mitgeprägt und sich mit seiner Arbeit außerordentliche Verdienste erworben.“ Da Günter Bührichen aufgrund Urlaub nicht zur Präsidialtagung des BDK anwesend sein konnte, wird die Ernennung zu einem späteren Zeitpunkt in Sachsen nachgeholt.
 

01. September 2017
Die VSC-Jugend führt mit Unterstützung des BDK eine JULEICA-Ausbildung durch und gewinnt mehrere Nachwuchskarnevalisten, die sich der karnevalistischen Jugendarbeit verschreiben.

01. April 2017
Der VSC veranstaltet seine Mitgliederversammlung mit Wahlversammlung in Löbau. Mit dem Besuch von BDK-Präsident Klaus-Ludwig Fess ist erstmals ein Vertreter des Bund Deutscher Karneval beim VSC zu Gast. Herr Fess zeichnete den langjährigen VSC-Präsidenten Günter Bührichen, der aus persönlichen Gründen für keine weitere Amtszeit zur Verfügung stand, für seine Verdienste um den Karneval in Sachsen mit dem BDK-Verdienstorden in „Gold mit Brillanten“ aus. Auf Beschluss der Mitgliederversammlung wird Günter Bührichen zum Ehrenpräsident und Rainer Rentzsch (Ordenskanzler a.D.) zum Ehrenmitglied ernannt. Als neuer Präsident wird der bisherige Protokoller/Pressesprecher Jörg Weiser gewählt. Neuer Protokoller ist Michael Rohde. Als neue Regionalvertreter wurden Katrin Kummer, Dirk Bretschneider und Peter Stephan gewählt. Im Verband sind 180 Mitglieder engagiert.

Dezember 2016
Rainer Rentzsch legt das Amt des Ordenskanzlers aus gesundheitlichen Gründen nieder, für ihn wird der Regionalvertreter aus Leipzig, Sven Haeder, zum Ordenskanzler berufen.
 

23. April 2016
Die Vogtlandmetropole Plauen ist nach 2005 das zweite Mal Ausrichter des VSC-Präsidententreffen. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Ralf Oberdörfer und dem Vorstand des VSC kann der Verein Vogtländischer Carneval  e.V. Vertreter von 85 Vereinen aus allen Teilen Sachsens in der Festhalle begrüßen. In der Präsidialtagung vermeldete VSC-Präsident Günter Bührichen, dass in den letzten Wochen vier neue Vereine zum VSC gefunden haben. Die anwesenden Präsidenten dieser Vereine erhielten ihre offizielle Mitgliederurkunde. Nach der Eröffnung des Treffens und dem traditionellen Präsidentenfoto wurde in den Fachausschüssen über aktuelle Trends und Probleme beraten und ein reger Erfahrungsaustausch betrieben. Ein buntes Abendprogramm, gestaltet von den Vereinen im VVC, Gästen aus Freiberg und Hof sowie den Sächsischen Meistern im karnevalistischen Tanzsport des BDK bildete den krönenden Abschluss eines gelungenen Tages.

Juni 2015
Der VSC ist  „Träger der freien Jugendhilfe nach § 75 SGB VIII“. 

05.-07. Juni 2015
In Oberwiesenthal findet das 3. Treffen der Landesverbände Ost im Bund Deutscher Karneval statt (G5-Gipfel). Der VSC ist Gastgeber für die Vorstände aus Thüringen, Sachsen-Anhalt, Berlin-Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Ziel des Treffens ist der Erfahrungsaustausch und die Weiterbildung in den verschiedenen Gebieten der Verbandsarbeit. Die Landesverbände Ost haben anlässlich ihres 25 jährigen Bestehens zwei Orden gestiftet, die erstmals vergeben wurden. Den „Ehren-Orden“ erhielt Rolf Fliedner (Thüringen) für seine besondere Rolle bei der Herstellung der Einheit Deutschlands auf dem Gebiet des Karnevals und jahrelange Tätigkeit als Vizepräsident Ost im BDK. Den Orden „Dank und Anerkennung“ bekamen die Landespräsidenten a.D. Wolfgang Hotze (Sachsen-Anhalt) und Karl-Heinz Krüger (Mecklenburg-Vorpommern) für die Unterstützung und Förderung des karnevalistischen Gemeinschaftsgedankens. Ebenfalls mit diesen Orden ausgezeichnet wurden Horst Blawitzki (Sachsen), Gerhard Pingel (Mecklenburg-Vorpommern) und Dr. Hans Schubert (Berlin-Brandenburg) für Ihre Mitarbeit bei der Erstellung der Ausstellung „Fasching, Fastnacht und Karneval in der DDR“ des BDK im Nachgang der gleichnamigen Publikation

21. März 2015
Das 21.Präsidententreffen des Verbandes Sächsischer Carneval findet in der Festhalle am Kätplatz in Annaberg-Buchholz statt. Ausríchter ist der Annaberg-Buchholzer Carnevalverein e.V. in Zusammenarbeit mit dem Sandhusn Carneval Club e.V. Geyer und dem Elterleiner Carnevalsverein e.V.

11. November 2014
die am 11.11.1999 aufgestellte Bronzetafel „lockte“ Metalldiebe an, die ihr Werk nicht vollenden konnten. Danach wurde die Tafel ohne Info und Wissen des VSC in der Stadt Dresden sichergestellt. Ausgehend von einem Diebstahl fertigte der Verband eine Nichtmetallene Nachbildung an, welche heute aufgestellt und feierlich eingeweiht wurde. Erst im Nachgang stellte sich heraus, das die Originaltafel im Stadtarchiv Dresden lag. Diese wurde dann vom Verband als Dauerleihgabe an das Karneval-Museum in Kitzingen übergeben.
 

05. April 2014
Der VSC führt seine Mitgliederversammlung mit Wahlveranstaltung im Rahmen des 20.Präsidententreffens in Großenhain durch. Auf Beschluss der Mitgliederversammlung werden Horst Blawitzki (Landesarchivar a.D.) und Siegfried Diebler (Vize a.D.) zu Ehrenmitgliedern ernannt. Günter Bührichen wird für eine weitere Wahlperiode zum Präsidenten gewählt. Neuer Vizepräsident wird Dietmar Dreher. Als Regionalvertreter werden Sven Haeder, Matthias Gürke, Willy-Paul Dreise und  Michael Rohde neu gewählt.

16. März 2013
Das mittlerweile 19.Präsidententreffen des Verbandes Sächsicher Carneval e.V.  findet im TIVOLI Freiberg statt. Ausrichter ist der Freiberger Karneval Klub e.V.

28. Januar 2012
Der VSC feiert in der Stadthalle Chemnitz mit vielen Verbandsmitgliedern und Freunden unseres Brauchtums seinen 2. närrischen Geburtstag. In den letzten 22 Jahren hat sich der VSC zu einem festen Bestandteil der sächsischen Kultur- und Vereinsszene entwickelt.

Dezember 2011
Leider verlassen zum Jahresende 3 Vereine den Verband. Im Jubiläumsjahr 2012 besteht der Verband aus 180 Mitgliedern.

09. April 2011
18. Präsidententreffen in  Mittweida. Der 1.Mittweidaer Karnevalsverein 1985 e.V. und der Karnevalistische Stammtisch der Region Mittweida laden in die Sporthalle am Schwanenteich ein. Auf der Tagesordnung steht die Turnusmäßige Wahl des Vorstands. Durch das Ausscheiden von 2 Regionalvertretern und die Umbesetzung im Funktionsbereich Schatzmeister kommen neue Gesichter in den Vorstand. Auf Beschluss der Mitgliederversammlung wird Udo Kaden zum Ehrenmitglied des VSC ernannt. Hartmut Schaar (Bischofswerda), Dietmar Dreher (Plauen) und Michael Franke (Connewitz) werden zu Regionalvertretern gewählt. Dieter Stengler erhält das Vertrauen der Mitglieder als neuer Schatzmeister.

19./20. März 2011
In der Sporthalle am Schwanenteich in Mittweida fanden die nunmehr 15. Sächsischen Meisterschaften in den karnevalistischen Tänzen statt. 21 Vereine hatten Ihre Starts gemeldet.

September 2010
Beim Tag der Sachsen in Oelsnitz / Erzgebirge wird das „Bunte Bild des Sächsischen Carnevals“ von Vertretern des VSC- Vorstands und der neuen Standarte mit Garde angeführt.

Sommer 2010
Der VSC bekommt Personalprobleme. Die Schatzmeisterin gibt ihr Amt aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen zurück. Es muss ein Ersatz gefunden werden, der die Finanzen aufarbeitet. Mit Dieter Stengler, bisher Regionalvertreter, wurde ein umsichtiger Karnevalist mit der Wahrnehmung des Amtes vertraut.

20. März 2010
17.Präsidententreffen in Markranstädt. Landesarchivar Horst Blawitzki stiftet den Verband eine Marotte. Unter dem Titel: „Fasching Fastnacht Karneval in der ehemaligen DDR – Gratwanderung zwischen Anspruch und Wirklichkeit“ steht im Landesarchiv eine neue Info-Tafel-Wanderausstellung, die in zwei Teilthemen gegliedert ist zur Verfügung. Auf insgesamt 27 Tafeln, ist mit Text Tabellen und Abbildungen ein Teil der älteren und neueren Entwicklung des Brauchtums dargestellt.

September 2009
Zum Tag der Sachsen in Mittweida  gelang es das erste Mal ca. 500 Karnevalisten in einen beeindruckenden, farbenprächtigen gemeinsamen Block zusammenzuführen.

11.-12. September 2009
In Köthen treffen sich die Vertreter der Landesverbände Ost im Bund Deutscher Karneval e.V.  zum „G5-Gipfel des Karnevals“ um gemeinsam über Probleme und Trends im Brauchtum zu diskutieren und den Grundstein für eine verbesserte Zusammenarbeit zu legen. Das Treffen wird künftig alle drei Jahre in einem anderen Landesverband durchgeführt. Nächster Ausrichter 2012 ist Thüringen.

28. März 2009
Das 16. Präsidententreffen fand in Lommatzsch statt. Zu Beginn des Treffens wurde den Teilnehmern die erste Standarte des VSC vorgestellt, welche an den Präsidenten übergeben wurde. Es wurde eine „Standartenbegleitformation“ gesucht und mit 3Mitgliedern vom Elterleiner Carnevals-Verein und 2 Mädchen von der Garde der Faschingsgesellschaft Crottendorf auch gefunden.

15. März 2008
Beim 15. Präsidententreffen in Burkhardtsdorf stand die Wahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Mit Carola Hirsch wurde seit langer Zeit wieder eine Frau in den Vorstand gewählt. Sie übernimmt die Funktion der Schatzmeisterin

24. März 2007
14. Präsidententreffen in der Mühlenregion Nordsachsen. 4 Vereine organisierten das Treffen, welches erneut im „Bürgerhaus“ in Eilenburg stattfand.

22. April 2006
Das 13. Präsidententreffen findet in Wittichenau statt. Die nordsächsische Stadt kann in diesem Jahr auf das 300jährige Bestehen unseres Brauchtums zurückblicken. Der ganze Ort war festlich geschmückt und begrüßte die Teilnehmer.  

28. Januar 2006
Anlässlich der 800-Jahrfeier der Landeshauptstadt Dresden wurde im Kulturpalast Dresden  die 4. Dresdner Carneval-Show „Carneval de Sax“ durchgeführt. Die Veranstaltung war eine Kooperation zwischen dem Dresdner Carneval Club und dem Verband Sächsischer Carneval.

Februar 2005
12. Präsidententreffen in Plauen. Neuwahl des Vorstandes auf der Hauptversammlung. Günter Bührichen wird zum Präsidenten wieder gewählt. Der VSC ist mit einem eigenen Stand auf dem karnevalistischen Markt vertreten. Der Verband hat 176 Mitgliedsvereine. Die Bildung eines Ausschusses für Jugendarbeit wird beschlossen. Die drei Regierungsbezirke, Chemnitz, Dresden und Leipzig sind mit je zwei Regionalvertretern an der Verbandsarbeit beteiligt. 

27. März 2004
11. Präsidententreffen und Präsidialtagung in Chemnitz-Reichenbrand. Vier Vereine aus der Stadt finden sich für die Vorbereitung und Durchführung zusammen. 

29. März 2003
10. Präsidententreffen und Präsidialtagung in Markranstädt. Die VSC-Veranstaltung wird durch eine Ausstellung des Landesarchivs ergänzt. Die Abendveranstaltung wird unter Mitwirkung des Programmausschusses unter Leitung von Dieter Stengler vorbereitet und setzt neue Maßstäbe in der Programmgestaltung. 

21. Juni 2002
Der erste Karnevalsbrunnen Sachsens sprudelt seit diesem Tag in der höchstgelegenen Stadt des Landes, in Oberwiesenthal. Anlass war die 475-Jahrfeier der Stadt und das Vereinsjubiläum des Skifaschings Oberwiesenthal.

16. März 2002
9. Präsidententreffen und Präsidialtagung in Großenhain. Die Zahl der Verbandsmitglieder ist auf 162 angestiegen.

23./24. Februar 2002 
8. Sächsische Meisterschaften in den karnevalistischen Tänzen in Bischofswerda.

24. März 2001
8. Präsidententreffen und Präsidialtagung in Weißwasser.

10./11. März 2001 
7. Sächsische Meisterschaften in den karnevalistischen Tänzen in Bischofswerda.

26. Januar 2001
Festakt in Meissen und Galaabend in Weinböhla anlässlich des 11. Verbandsjubiläums. Dr. Henry Hasenpflug wird mit dem Verdienstorden des VSC in Gold geehrt. Frau Heidrun Müller, Dresden, Protokollchefin bei der Landesregierung wird mit dem Saxonia- Orden ausgezeichnet. Der Verband zählt 156 Mitglieder.

28. Oktober 2000
Aus Bad Düben wird bekannt, dass durch den Hammermühler Karnevals Verein eine Kastanie als „Baum des Frohsinns und der Narretei“ gepflanzt wurde. Diesem Akt folgte am 11.11. nach dem Rathaussturm in Großenhain auf dem Gelände der 3. Landesgartenschau die Pflanzung einer Karnevalseiche (Amerikanische Roteiche) durch den Folberner Carnevals Verein.

25. März 2000
7. Präsidententreffen und Präsidialtagung in Pegau. Die Ausrichter des 6. Präsidententreffens übergeben einen Stafettenstab mit Plakette an den Pegauer Präsidenten. Der Stafettenstab wird künftig an den jeweils neuen Ausrichter des Präsidententreffens weitergereicht. Dem Verband gehören 156 Verbandsmitglieder an.

11. November 1999
Am Palaisplatz in Dresden wird die erste deutsche Karnevalseiche gepflanzt. Zugleich wird eine Bronzetafel nach Entwurf von Horst Blawitzki, aufgestellt.

06. März 1999
6. Präsidententreffen und Präsidialtagung in Plessa. Die Verbandsveranstaltung wird von den Carnevalclubs Plessa und Radeburg gemeinsam vorbereitet und durchgeführt. Zum Verband gehören 141 Mitgliedsvereine. Der Vorstand beschließt die Ordenssatzung, welche die Verleihung von Verdienstorden in den Stufen I: Silber, und II: Gold, sowie den Saxonia – Orden als höchste Verbandsauszeichnung und die Verleihung der Verbands- Ehrennadel, regelt. Günter Bührichen wird zum Präsidenten gewählt. Auf Beschluss der Hauptversammlung wird der bisherige Präsident Dr. Henry Hasenpflug zum Ehrenpräsident des Verbandes ernannt.

März 1999
Auf der 49. Sitzung des Kuratoriums „Tag der Sachsen“ wird der VSC, vertreten durch den Präsidenten, als Kuratoriumsmitglied aufgenommen.

14. März 1998
5. Präsidententreffen und Präsidialtagung im Kurort Hartha. Von der amtierenden Waldkönigin aus Tharandt, Frau Eva Baling, erhält der VSC eine Eiche als Traditionsgeschenk. Der Vorstand folgt dem Vorschlag, diese Eiche als „KARNEVALSEICHE“ an einem zentralen Standort auszupflanzen. Der Landesarchivar wird mit der Standortsuche und Vorbereitung der Pflanzaktion beauftragt.

23. März 1997
Im Kulturhaus Bischofswerda werden die 3. Sächsischen Meisterschaften in den karnevalistischen Tänzen durchgeführt.

01. März 1997
4. Präsidententreffen und Präsidialtagung in Glauchau. Die Verbandsarbeit wird von sieben Ausschüssen getragen. Der Verband zählt nunmehr 117 Verbandsmitglieder.

13. April 1996
3. Präsidententreffen und Präsidialtagung in Mölkau. Dr. Henry Hasenpflug wird zum Präsidenten wieder gewählt. Die Hauptversammlung beschließt die Gründung eines Landesarchivs. Horst Blawitzki, Vizepräsident, wird als „Landesarchivar“ mit dem Aufbau des Archivs beauftragt. Als Sitz des Landesarchivs wird der Gründungsort des VSC, Meissen, festgelegt.

09. Dezember 1995
Der Vorstand beruft Jörg Weiser, der bisher im VSC-Ausschuss Tradition & Brauchtum und für die Redaktion der „Deutschen Fastnacht“ arbeitete, zum Chefredakteur der Verbandszeitschrift „Sächsischer NarrenSpiegel“. Zugleich wird damit ein ständiges Verbandsorgan, zur Popularisierung des Verbandslebens geschaffen. 

22. April 1995
2. Präsidententreffen und Präsidialtagung in Eilenburg. Der VSC gibt sich eine neue Satzung. Künftig gehören nur noch fünf Personen dem Vorstand an. Das sind der Präsident, der Vizepräsident, der Schatzmeister, der Beisitzer und der Protokollführer. Aus den drei Bezirken wird je25 Mitgliedsvereinen ein Regionalvertreter die Arbeit des Vorstandes unterstützen.

29. Januar 1995
Unter Leitung des Vorstandsmitgliedes Volkmar Sowinsky findet das erste „Sächsische Gardetanzturnier“ in Bischofswerda statt. 

11. Januar 1995
Die erste Ausgabe des „Sächsischen NarrenSpiegels“ erscheint als künftige Periodika.

23. April 1994 1. Präsidententreffen in Bischofswerda und Hauptversammlung des VSC. Dr. Henry Hasenpflug übernimmt das Ehrenamt des Präsidenten, die offizielle Wahl erfolgt im August gleichen Jahres.

24. April 1993
Auf der Hauptversammlung wird ein neuer Vorstand gewählt, dem nun nur noch sieben Personen angehören. Lothar Franze wird als Präsident wieder gewählt.

November 1990
Der VSC führt von nun an ein eigenes Verbandsemblem. Über dem Wappen des Freistaats Sachsen, das von der Umschrift „Verband Sächsischer Carneval e.V.“ eingefasst wird, sitzt eine Narrenkappe in den Landesfarben Weiß-Grün und dem Kürzel „VSC“.

01. Mai 1990
Der Verband Sächsischer Carneval e.V. wird in den Bund Deutscher Karneval e.V. aufgenommen.

21. April 1990
In Reutlingen bei Stuttgart wird mit dem Landesverband Württembergischer Karnevalsvereine e.V. ein Patenschaftsvertrag abgeschlossen. 

24. März 1990
Der Präsident des VSC, Lothar Franze, stellt auf der Tagung des Präsidiums des Bund Deutscher Karneval e.V. in Münster/Westf. den Antrag auf Aufnahme des VSC in den Bund Deutscher Karneval e.V. 

04. März 1990
Unterzeichnung der Gründungsurkunde in Meißen auf der Albrechtsburg. Der Bürgermeister der Stadt sowie Vertreter des Landesverbandes Württembergischer Karnevalsvereine e.V. sind Gäste des Gründungsaktes. Es wird ein geschäftsführendes Präsidium mit einem Präsidenten, drei Vizepräsidenten, einem Protokollführer, drei Beisitzern und einer Verbandssprecherin gewählt. Der erste Präsident des Verbandes ist Lothar Franze, Dresden. Dem neu gegründeten Verband treten 66 Klubs und Vereine bei.