Ordenskanzler

Hier spricht der Ordenskanzler

Seit 1.7.2017 sind BDK-Orden direkt zu bestellen, bitte nutzt die Anleitung aus der Deutschen Fastnacht Nr. 117

Ordenskanzler: Sven Haeder, Handy: 0173/3777331, E-Mail: ordenskanzler-vsc@t-online.de

Zu den Aufgaben des Ordenskanzlers gehören u.a.:

• Entgegennahme der Auszeichnungsanträge
  • Überprüfung der Erfüllung der Auszeichnungskriterien auf der Grundlage der Auszeichnungsordnung des VSC
  • Bearbeitung der Stellungnahmen
  • Vorbereitung der Anträge zur Beschlussfassung in der Vorstandssitzung bzw. in eiligen Sachen per Rundmail an die Vorstandsmitglieder
  • Auslösung der Bestellung der Orden beim Schatzmeister
  • Veranlassung des Drucks der Urkunden beim Protokoller
  • Versand der Orden
  • Führung der Ordensausgabeliste (spätere Zuarbeit für „NarrenSpiegel“)
  • Führung der „ewigen Ordensliste“ (Ordensbuch)
  • Mitarbeit beim Entwurf neuer Orden bzw. Überarbeitung der Auszeichnungsordnung
Ehrennadel Saxonia Orden VSC-Verdienstorden Silber VSC-Verdienstorden Gold

Für die Mitglieder des VSC ändert sich vorerst nichts bei der Beantragung. Die Anträge auf Auszeichnung (hier im Internet unter Vordruck-Center und bei den Vorstandsmitgliedern erhältlich) sind mit sachlicher Begründung an den VSC-Präsidenten zu schicken.  Für alle Orden wird eine Rechnung durch den Schatzmeister geschrieben. Die Orden werden erst nach Zahlungseingang beim VSC ausgereicht. Daher bitte daran denken.

Immer wieder müssen wir feststellen, dass unsere Vereine unzureichend über die Möglichkeiten der Ehrung verdienstvoller Mitglieder informiert sind. Daher werden wir an dieser Stelle und in der nächsten Ausgabe des „Sächsischen NarrenSpiegels“ noch einmal alle Auszeichnungsmöglichkeiten im VSC und BDK veröffentlichen.

Hier können wichtige Unterlagen im Zusammenhang mit den Auszeichnungen des VSC und übergeordneter Verbände heruntergeladen werden:

Tabellarische Übersicht über Art der Orden, Bestellung und Vergabe.
Wer erhält Orden und Urkunden, wann und wie?

Übersicht Orden VSC und BDK  Übersicht Orden VSC und BDK Abbildung der Orden

Übersicht Orden VSC und BDK