Liebe Freunde des närrischen Brauchtums, 

Liebe Verbandsmitglieder, 

traditionell blicken wir am Ende eines jeden Jahres zurück und erinnern uns an die vielen schönen, aber leider auch an nicht so schöne Stunden. Das Jahr 2025 war erneut geprägt von großen Herausforderungen, Unsicherheiten und Umbrüchen.

Gewalt, Leid und menschliche Tragödien bestimmen leider vielerorts den Alltag. Unsere Gesellschaft steht zunehmend unter Spannung – scheinbar nicht enden wollende Diskussionen, Gegensätze und Polarisierung geben gefühlt häufiger den Ton an als Dialoge und gesellschaftlicher Zusammenhalt.

Aber gerade in diesen turbulenten Zeiten sollten wir Zeiten, wie „zwischen den Jahren“ bewusst nutzen, um zur Ruhe zu kommen und Kraft zu schöpfen – mit unseren Familien, im Freundeskreis und innerhalb unserer Vereine. Das friedvolle Miteinander, der persönliche Austausch und das gelebte Brauchtum geben Halt und Orientierung.

Gedenken wir auch derer, die uns in 2025 verlassen haben: unser Ehrenpräsident Günter Bührichen, unser fleißiger Fotograf und Präsident des DCC Andreas Huxol und nicht zuletzt unser zuverlässiger und umsichtiger Steuerberater Armin Eifert. Sie alle hatten einen entscheidenden Anteil an der positiven Entwicklung unseres Verbandes.

Der Verband hat sich neu aufgestellt!

Beginnend mit der Wahl im September 2024 hat es einige Veränderungen im Verband gegeben. So wurden die Ordnungen aktualisiert, die Ausschüsse neu besetzt und die Homepage umgestaltet. Die Sächsische Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport des BDK 2025 und das traditionelle Präsidententreffen in Oelsnitz/Erzgebirge setzten Maßstäbe. Erstmals trafen sich alle „Mitarbeiter“ des VSC zu einer Klausurtagung. Diese kam so gut an, dass eine Wiederholung für 2026 geplant wurde.

Im Ergebnis dieser Klausur wurde eine erste Ausschreibung zur Wahl eines Sächsischen Landesprinzenpaares veröffentlicht. Alle drei ehem. Regierungsbezirke sind mit einem Paar in das öffentliche Voting gegangen.

Viel haben wir in den letzten Jahren über das Thema „Karneval als immaterielles Kulturgut“ gesprochen. Am 29. Oktober 2025 haben die 5 Verbände aus den ostdeutschen Bundesländern den gemeinsamen Antrag eingereicht. Nun läuft der Prozess. Spätestens am 27.03.2027 werden wir ein Ergebnis haben. Allein die Antragstellung hat uns ein breites Medieninteresse beschert.

In wenigen Tagen beginnt der zweite Teil unserer Brauchzeit. Jetzt heißt es: Holt eure Kappen aus dem Schlaf, setzt die Masken auf und lasst uns das machen, was wir am besten können – Spaß haben! Und während wir feiern, vergessen wir nicht, warum der Karneval so wichtig ist: Er erinnert uns daran, dass wir zusammengehören, dass wir trotz aller Unterschiede gemeinsam lachen, schunkeln und die Sorgen für einen Moment vergessen können. Denn unter der Kappe sind wir alle gleich und lassen uns vom Karneval wieder zusammenzubringen, um das Leben zu genießen und mit Freu(n)de(n) in die Zukunft zu blicken.

Also lasst uns die Gläser erheben, die Musik lauter drehen, schunkeln, lachen in das neue Jahr starten und zuversichtlich nach vorne blicken – mit Freude, Humor und einem Augenzwinkern. Möge das kommende Jahr neue Chancen eröffnen, den Dialog zu stärken, Brücken zu bauen und gemeinsam Verantwortung zu übernehmen.

Ich wünsche euch von Herzen einen guten, gesunden und hoffnungsvollen Start in das neue Jahr 2026.

Saxonia Helau

🎉 Närrische Termine 2026 – sei dabei!

30. Januar 2026 Empfang in der Sächsischen Staatskanzlei Dresden

03.Februar 2026 Empfang im Bundeskanzleramt Berlin

28.Febr./1. Mrz. 2026 Sächsische Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport des BDK in Neukieritzsch

21. März 2026 VSC-Präsidententreffen in der Landeshauptstadt Dresden

26. Sept. 2026 2. VSC-Präsidial-Klausur in Frankenberg/Sa.

Närrische Grüße

Euer Jörg Weiser
Präsident