Archiv Neu

Neues vom BDK

Die 40. Präsidialtagung des BUND DEUTSCHER KARNEVAL e.V. hat am vergangenem Samstag  in Saarlouis den bisherigen Schatzmeister Klaus-Ludwig Fess (Verband Saarländischer Karnevalsvereine) zum 8. BDK-Präsidenten gewählt. Volker Wagner wurde Ehrenpräsident. Neuer Vizepräsident Ost wurde auf Empfehlung der Landesverbände Ost der Präsident des Karneval-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern Lutz Scherling.  Zum Schatzmeister des BDK wurde Christian Wolny (Karnevals-Komitee der Stadt Eschweiler) gewählt.

Regionalvertreter

Der Vorstand des VSC hat mit Datum 04.12.2015 Herrn Dirk Bretschneider (Carnevals-Vereinigung Stollberg e.V.) als Regionalvertreter für die Region Chemnitz und das Erzgebirgsvorland kooptiert. Wir hoffen, dass die Mitgliedsvereine ihn in seinem Amt die notwendige Unterstützung geben.
VSC-Vorstand

BDK stellt Tanzturnier-Ausweis-System um!

turnierausweis

Mit der Deutschen Meisterschaft in Erfurt 2014 ist die Ära der grünen Turnier-Ausweise beendet. Der BDK entwickelt seit Wochen ein System der automatischen Ausweis-Erstellung in Scheckkarten-Größe. Bitte im Moment keine Tanzturnier-Ausweise anfordern !!!!! Bitte beachten Sie diese Seite im Internet. Wir werden rechtzeitig und ausführlich die zukünftigen Bestellvorgänge erklären.

Ehrenmitglieder ernannt

Auf Beschluss der Mitgliederversammlung vom 05.04.2014 in Großenhain wurden Landesarchivar a.D. Horst Blawitzki und Vizepräsident a.D. Siegfried Diebler zu Ehrenmitgliedern des VSC ernannt. Der Vorstand hatte dies der Mitgliederversammlung vorgeschlagen um das langjährige Wirken der Beiden für die Erhaltung unseres Brauchtums bzw. unseren Verband zu würdigen. Der Beschluss wurde einstimmig gefasst.

THEMATIK GEMA:

Die Verhandlungen mit der GEMA haben ein Ende gefunden:

1. Die gültigen Tarife U-V und M-V findest Du mit den letztendlichen Vergütungssätzen

auf der Internet-Seite der GEMA.

2. Der Tarifrechner findet sich auch dort und kann genutzt werden.

3. Dank des abgeschlossenen BDK-Vertrages konnten wir Versuche unserer Partner zu

Nachverhandlungen abwehren. Ohne diesen Vertrag stünden wir heute schlechter da.

4. Alle Vereinbarungen aus unserem Vertrag sind somit, wie in Dortmund und in vielen

Vorträgen bei Verbänden vorgetragen und wie in der Deutschen Fastnacht (Ausgabe 108)

veröffentlicht, unverändert geblieben. Darauf ist das BDK-Präsidium stolz.

(siehe auch www.karnevaldeutschland.de)

Metall-Diebe entwendeten Brauchtumsdenkmal

Dresden. Der Verband Sächsischer Carneval e.V. (VSC) wurde am Montag, den 13. Mai 2013 vom Diebstahl des Karnevalsdenkmals am Dresdner Palaisplatz informiert.  Dem  alten Brauchtum des sächsischen Karnevals verbundene Einwohner der Landeshauptstadt hatten den Dresdner Carneval Club vom Fehlen der Plastik in den Parkanlagen am Eingang zur Dresdner Neustadt in Kenntnis gesetzt. Bestürzt über den Verlust des einzigartigen Denkmals in Sachsen begaben sich  Vertreter des Vorstandes des VSC zum Tatort und erstatteten danach Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei.

Das Erinnerungsdenkmal aus Bronzeguss vom Bildhauer Volker Beier (Leukersdorf bei Chemnitz) wurde am 11.11.1999 nach dem Rathaussturm der Dresdner Carnevalisten unter großer Anteilnahme der Dresdner und zahlreicher Gäste (u.a. Heidrun Müller, ehem. stellv. Pressesprecherin in der Sächsischen Staatskanzlei) eingeweiht.

Seit dieser Zeit wuchs die erste sächsische Karnevalseiche und spendete den Denkmal Schatten. Viele Dresdner und ihre Gäste erfreuten sich an der Plastik und wurden durch den Spruch zum Nachdenken angeregt.

Dreiste Metalldiebe haben nun nicht nur das Denkmal entwendet, sondern damit auch die ehrenamtlich Tätigkeit der vielen sächsischen Karnevalisten missachtet. Das Denkmal war durch die Mitglieder des Verbandes Sächsischer Carneval e.V.  finanziert worden.

Neue Community

Karnevalisten.info – Die Community für Fasching, Karneval und Fastnacht ist seit fast einem Jahr im Netz. Der VSC ist dort auch zu finden.

„Hier triffst Du auf eine Community und deren deutschlandweiten Nutzer, die den Karneval leben, lieben und zelebrieren – und das 365 Tage im Jahr. Täglich freuen wir uns über neue User, denn wir sind nicht nur vom 11.11. bis Aschermittwoch Karnevalisten, sondern auch nach der Saison. Zum Beispiel treten Tanzgruppen der Karnevalvereine auch nach der Saison auf und machen so auf sich aufmerksam bzw. trifft man sich ebenso auf diversen Sommerfesten. Kostenlos anmelden kann man sich als Person oder als Verein.

Egal ob Kostüme verkauft oder Tanzmariechen gesucht werden – in den Community- Gruppen finden sich immer passende Leute zusammen. Der große Mehrwert für Vereine ist außerdem die Möglichkeit des Ticketverkaufs (Erweiterte Mitgliedschaft) – Events bekannt machen und Tickets gleich auf Karnevalisten. info online verkaufen. Wer also für seinen Verein werben, gern Gleichgesinnte kennenlernen möchte oder noch eine passende Veranstaltung zum feiern sucht, der ist bei uns herzlich eingeladen dabeizusein!“

Empfang der Narren durch die Bundeskanzlerin
am 18.02.2014 im Bundeskanzleramt

Sächsische Abordnung des Verbandes Sächischer Carneval e.V., „Teilnehmer von links Andrea Gerlach,
Joachim Krister, Dietmar Dreher, Prinz Daniel, Prinzessin Claudia, Günter Bührichen, Rainer Rentzsch,
Tilmann Havenstein Vordergund sitzend BDK-Präsident Wagner, Kanzlerin Angela Merkel“

Empfang der Narren im Bundeskanzleramt

Foto: VSC

Im Anschluss an den Empfang bei der Bundeskanzlerin fand noch ein herzlicher Empfang im Bundestag bei den sächsischen Bundestagsabgeordneten, Robert Hochbaum (CDU), Yvonne Magwas (CDU), Michael Kretschmer (CDU) und Maria Michalk (CDU) statt.